Satzbau und Storytelling leicht gemacht
Schreiben fürs Web, werbliche Ansprache – das alles können Sie lernen. Und zwar bei mir: in einem Tagesseminar Satzbau plus in Ihrem Unternehmen oder per Videokonferenz. Zum Schnäppchenpreis von 490 €*.
Als kleine Kostprobe bekommen Sie hier schon mal vier Tipps:
Lebendige Sätze entstehen, wenn Sie den Ungen und Keiten den Kampf ansagen. Verwandeln Sie jedes Wort auf -ung routinemäßig in ein Verb und jedes Wort auf -keit in ein Adjektiv. Zum Beispiel so: „nach Prüfung der Notwendigkeit eines Umbaus“ > „Wir prüfen, ob ein Umbau notwendig ist.“
Eine packende Story entsteht, wenn Sie einen Helden oder eine Heldin nominieren und auf eine Heldenreise schicken. Dort sind Kämpfe zu bestehen, Rückschläge zu verdauen – doch am Ende steht eine faszinierende Erkenntnis.
Texte fürs Web halten nur dann die Besucherin auf der Seite fest, wenn Sie schon in Überschrift und erstem Satz ihr Interesse ansprechen. Die Besucherin sucht etwas Bestimmtes – und das will sie ganz oben schon sehen, sonst ist sie gleich wieder weg. Daher muss das Nutzenversprechen oben stehen und ein Schlüsselwort vorneweg.
Werbewirkung heißt, Ihr Anzeigenleser macht am Ende der Lektüre das, was Sie von ihm wollen: Er ruft an oder klickt etwas an. Anzeigen, Werbebriefe und andere Werbemittel, die so funktionieren, folgen meist der sog. AIDA-Formel: Sie machen 1. den Leser aufmerksam (Attention), wecken 2. sein Interesse (Interest), sprechen 3. einen seiner Wünsche an (Desire) und rufen ihn 4. zu einer bestimmten Tat auf (Action).
Sie kennen das alles schon? Herzlichen Glückwunsch! Doch schauen Sie mal nach, ob Sie es auch in der Alltagspraxis beherzigen. Oft scheitert die Anwendung dieser Methoden an Widerständen.
Im Tagesseminar Satzbau plus üben wir die wichtigsten Methoden gemeinsam anhand konkreter Texte und Werbemittel ein, die Sie im Einsatz haben oder gerade konzipieren. Dabei gehen wir auch auf die Widerstände ein, auf die die Methoden in Ihrer Praxis stoßen.
In der Regel können wir nur zwei der vier Komplexe an einem Tag intensiv üben. Welche zwei sind für Ihr Unternehmen die wichtigsten? Um das herauszufinden, sprechen wir am Anfang des Tagesseminars Satzbau plus konzeptionell darüber, welche Kommunikationsaufgaben und -mittel bei Ihnen im Vordergrund stehen.
P.S.: Bitte helfen Sie mir, die Wüste Gobi der Gerölltexte dieser Welt mit lebendiger Sprache zu bewässern! Sie tun damit nicht nur etwas für Ihr Geschäft, sondern heben auch unser kulturelles Niveau und verbessern die Verständigung der Menschen.
*Preise zzgl. 19% MWSt und Fahrtkosten, falls nötig