Projektablauf

Wie läuft Ihr Projekt ab, wenn Sie mich damit beauftragen?

Das kann unterschiedlich sein, aber bewährt hat sich ein Ablauf in fünf Schritten:

  1. Marketing: Sie klären, wer Ihre Zielgruppen sind, welchen Nutzen diese von Ihrem Produkt oder Ihrer Leistung haben, in welchen Situationen die Menschen der Zielgruppe nach entsprechenden Lösungen suchen, und welche Ziele Sie mit Ihrer Werbung verfolgen. Ich unterstütze diesen Prozess auf Wunsch mit gezielten Fragen (oder vermittle Ihnen dafür die Hilfe eines Marketingberaters, einer -beraterin.)
  2. Briefing: In einem oder mehreren Briefinggesprächen bringen Sie mich auf den Stand von Punkt 1. Dann klären wir gemeinsam, welche Medien wir einsetzen und was genau die Adressaten Ihrer Werbung am Ende tun sollen. Spätestens beim 2. Briefinggespräch beziehen wir, je nach den gewählten Werbemedien, eine Grafikerin, einen Webdesigner, eine Internet-Programmiererin mit ein. Kontakte zu diesen Experten stelle ich gerne her. Zu jedem Briefinggespräch erhalten Sie von mir ein strukturiertes Ergebnisprotokoll zur Kontrolle, damit stets klar ist, dass wir am gleichen Strang ziehen.
  3. Recherche: Ich sichte alle Materialien, die Sie mir geben, und stelle weitere Internet-Recherchen an, um die zentralen Werbeaussagen zu finden und die Aufhänger, die die Menschen in den Zielgruppen aufmerksam machen und ihr Interesse wecken. Sie bekommen eine strukturierte Übersicht der Ergebnisse. Daraus entwickle ich (ggf. gemeinsam mit der Grafikerin usw.) eine Konzeption der Werbemaßnahme, die wir in einem Gespräch mit Ihnen abstimmen.
  4. Textentwürfe: Nach Abnahme der Konzeption erstelle ich Entwürfe bzw. die erste Version der besprochenen Texte und stelle sie Ihnen per E-Mail und im Gespräch vor.
  5. Korrekturen: Sie geben an, welche Textstellen aus Ihrer Sicht noch nicht passen, und ich verbessere diese Stellen. In der Regel sind zwei Korrekturdurchläufe vereinbart. Danach nehmen Sie die endgültige Textversion ab, und sie geht in die Umsetzung, wird also z. B. in Ihre Website eingebaut.

Dies ist der komplette Ablauf einer Werbemaßnahme inklusive Konzeptionsphase. Als 6. Schritt ist nach zeitlichem Abstand eine Evaluation des Werbeerfolgs möglich, wenn wir in Schritt 2 oder 3 einen Mechanismus vereinbart haben, um den Werbeerfolg zu messen.

Wenn Sie bereits eine fertige Konzeption Ihrer Maßnahme oder sogar schon eigene Textentwürfe haben, entfällt auf meiner Seite Schritt 3.

Abrechnung: Meine Leistungen rechne ich in der Regel in zwei Schritten ab: 50 % nach Lieferung der Konzeption (oder der ersten Texte, wenn keine Konzeptionsphase vereinbart wurde) und 50 % nach Abschluss der Korrekturen.