Arbeitsproben und Referenzen 2008/2009

  • Interview mit Demografie-Experten
    15.11.2009: Der Soziologe Armin Pong interviewte für ein Buchprojekt über den demografischen Wandel 20 Experten, darunter den Kölner Statistiker Prof. Dr. Gerd Bosbach (FH Koblenz/Remagen). Jens Jürgen Korff (korffTEXT) brachte das Interview mit seinem Freund Gerd Bosbach in eine lebendige und prägnante Form. Das Buch erschien im März 2010. Pressemeldung Rheinahrcampus dazu
  • 50.000 Bielefelder und Herforder begeistert über autofreien Sonntag
    20.09.2009: Die Städte Bielefeld und Herford sperrten eine 16 km lange Strecke (darunter ein gutes Stück der B 61) zwischen den beiden Städten für den Autoverkehr, und rund 50.000 Radler und Skater genossen bei schönstem Wetter das autofreie Aatal. Start- und Aktionspunkte gab es in Bielefeld im Ravensberger Park (mit Sponsor AOK), an der Radrennbahn (mit Sponsor Carolinen), in Heepen und Brake; in Herford-Stedefreund, bei Meyer zu Hartum, an der Bielefelder Straße Höhe Westring und beim Sponsor E-on Westfalen-Weser. Die Idee des autofreien Sonntags geht auf einen Vorschlag von Jens Jürgen Korff (korffTEXT) und eine Initiative des BUND Bielefeld zurück (lt. NW 7.6.2003) und wurde unter dem Namen "Teuto ohne Auto" (made by korffTEXT) erstmals 2005 verwirklicht. Mehr dazu auf www.teuto-ohne-auto.de.
  • Schräge Vasen für Keramikkenner
    25.07.2009: "Kunst, Design und alte Schätzchen" aus den 50er, 60er und 70er Jahren bietet die Kunsthistorikerin Dr. Gerlinde Volland in ihrem Flower-Power-Shop im Internet an - unter der generischen Domain www.schraege-vasen.de. korffTEXT half mit einer seiner bei Webdesignern berüchtigten "designfreien" Websites.
  • Geniale Gebissreinigung ohne Chemie
    15.07.2009: Die Trioblanc-Prothesenbürste präsentiert und verkauft sich schon seit 2007 mit wachsendem Erfolg im Internet - dank korffTEXT und montale. 2009 haben die beiden E-Shop-Spezialisten die Website ausgebaut und leicht modernisiert - z. B. mit alternierenden Kunden-Testimonials auf der Startseite.
  • Tischler möbelt Apotheken auf
    15.06.2009: Die Bielefelder Tischlerei Niehaus und der Innenarchitekt Höferlin entwickeln gemeinsam moderne, kundenfreundliche Apotheken-Einrichtungen unter der Marke Niehaus Apotheken-Systeme. Ein wichtiges Marketing-Instrument ist der kostenlose Apotheken-Einrichtungs-Ratgeber. Passende Erfolgsberichte und Werbebriefe entwickelt korffTEXT.
  • Autofreier Sonntag Bielefeld-Herford
    10.04.2009: Die Idee von "Teuto ohne Auto" 2005 (erdacht von korffTEXT) ist nicht tot zu kriegen: Am 20. September 2009 verbinden sich die beiden fahrradfreundlichen Städte Bielefeld und Herford über eine 15 km lange autofreie Route, die nur Fußgängern, Fahrradfahrern, Skatern, Rollstuhlfahrern und anderen Unmotorisierten offen steht. BUND (Bund für Umwelt und Naturschutz), VCD (Verkehrsclub Deutschland) und ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrradclub) begleiten das Projekt mit Aktionen und der Website www.teuto-ohne-auto.de (Texte, viele Fotos und Typo3-Redaktion durch korffTEXT).
  • Newsletter der Profis für Organisation im Handwerk
    20.01.2009: Der im Frühjahr 2008 etablierte Newsletter für Samitär-, Heizung- und Klimatechniker kam gut an. Auch die dritte Ausgabe des Newsletters erstellten korffTEXT und montale für das Bielefelder Software-Unternehmen Label Software, das eine umfassende Branchenlösung anbietet.
  • Individuelle Weihnachtskarten
    10.12.2008: korffTEXT und montale beglückten das Bielefelder Traditionshaus und Immobilien-Unternehmen A. W. Kisker mit einer individuell gestalteten und getexteten Weihnachtskarte - ein Komplettservice inclusive Foto, Design und Druck. Für das münsterländische Systemhaus IGH Automation schufen die beiden Partner einen individuell gestalteten E-Mail-Weihnachtsgruß.
  • Lieben Sie Bäume?
    03.11.2008: Mit einem ansprechenden Faltblatt unter dem Motto Denk mal Baum! werben drei Bielefelder Naturschutz-Verbände (BUND, Naturwissenschaftlicher Verein und pro grün) dafür, ehrwürdigen Eichen, Linden, Buchen und Platanen mehr Achtung zu schenken - vor allem aber: sie stehen zu lassen. Mit Lesungen, Exkursionen, Baumpatenschaften und dem Internet-Projekt www.bielefelder-bäume.de wollen die Naturschützer Bäume in die Köpfe und Herzen der Leser pflanzen. Konzept, Text und freundliche Unterstützung von korffTEXT, Grafik und freundliche Unterstützung von Bärbel Helms. Faltblatt als PDF (1 MB). Die Schnell- und Einfachlösung www.denkmalbaum.de stammt ebenfalls von korffTEXT.
  • Westfalen Culinarium in Nieheim lockt mit Brot, Käse, Schinken und Bier
    05.09.2008: Pünktlich zum Nieheimer Käsemarkt ging die neue Internet-Präsenz des Westfalen Culinariums online (mit Käsemuseum, Brotmuseum, Schinkenmuseum, Bier- und Schnapsmuseum). Besucher kriegen Lust zum Kühemelken, staunen über den pupsenden Klaus und planen einen spannenden Familienausflug - mit Schweineparade, Bierdeckelschnibbeln und Weiberzechen im Hopfengarten. Prost! - Konzept und Webtext von korffTEXT, Webdesign und Programmierung mit CMS (webEdition) von montale.
  • Vom Stress-Test zur Gesundheitsberatung im Betrieb
    20.08.2008: Das Coaching- und Beratungs-Institut iprevent.de (Hiddenhausen) ging mit einer neu konzipierten und neu getexteten Website online. Besucher finden jetzt rasch den Zugang zu interessanten Leistungs-Angeboten wie Stress-Befreiungstag, "Erholsam Schlafen", Fachvorträgen über Gesundheit im Betrieb, Führungskräfte-Schulungen, Telefoncoaching ("Sorgentelefon"), Team-Incentives. Die Webseite "Fragen und Antworten" klärt schon im Vorfeld viele Fragen von Interessenten und schärft gleichzeitig das Problembewusstsein. Inhaltliche Konzeption und Webtexte von korffTEXT.
  • Wie ein Chemieprofessor eine Matratze konstruierte
    03.08.2008: Prof. Dr. Klaus-D. Heckmann hatte das Pech, längere Zeit im Krankenhaus verbringen zu müssen. Seinem Rücken tat das gar nicht gut. Da er viel Zeit hatte, überlegte er, wie eine Matratze konstruiert sein muss, damit sie niemals drückt, und damit man niemals darauf schwitzt. Das Ergebnis heißt Sigmapur, und man kann es kaufen: auf www.sigmapur.de (Archivexemplar ohne Bilder und Design). Konzeption, Text, Webdesign und Programmierung von korffTEXT und montale.
  • Das Geheimnis des Schmetterlings: 15 Profis überwinden das Chaos
    21.05.2008: Unter diesem Titel veröffentlichte die Wirtschaftsinitiative Mikrounternehmen OWL (Bielefeld) ein "etwas anderes Branchenbuch", in dem 15 Dienstleister jeweils eine (Erfolgs-)Geschichte erzählen. Man erfährt, wie sich ein Wurm in seinem Rechner die Zeit vertreibt; wie eine Hühnerschar ein Altenheim aufmischt; welche Geheimnisse in den Schreibtischstapeln einer Hutmacherin schlummern; wie ein Webtext für Durchblick im Renten-Chaos sorgt oder wie ein Thermograf den rätselhaften Kurzschluss in einer Druckmaschine aufspürt. Titel, mehrere Geschichten und Pressemitteilung von korffTEXT. Die Broschüre können Sie hier kostenlos bestellen.
  • 25 Schulen beteiligen sich am Bobbycar-Solarcup
    15.05.2008: Das Netzwerk Energie Impuls OWL und die Wirtschaftsentwicklungs-Gesellschaft Bielefeld riefen zum 1. Bobbycar-Solarcup auf. 25 Schülermannschaften sollen je einen Bausatz für ein solargetriebenes Bobbycar nach Kräften optimieren und frisieren, um damit am 29. August das Rennen und den Cup zu gewinnen. Ein Mailing und die Website www.bobbycar-solar-cup.de, konzipiert und getextet von korffTEXT, lockten so viele Schulen und Jugendgruppen an, dass die Veranstalter eine Warteliste einrichten mussten. Pressebericht in NW 15.5.2008 (PDF 315 kB); Anschreiben als PDF (4,5 MB)
  • Mehr Erfolg im Mittelstand durch gute Texte
    23.04.2008: Auf der Kongressmesse MEiM - Mehr Erfolg im Mittelstand - hielt korffTEXT auf einem eigenen Messestand die Fahne des werbewirksamen und benutzer-freundlichen Textes hoch. Am Stand gab es interessante Diskussionen über Webtexte, Denglisch und das Verhältnis von Text und Bild. Damit das Bild nicht zu kurz kam, präsentierte sich am gleichen Stand die neu gegründete Bild-Agentur Teutoblicke.
  • Neuer Newsletter "Organisation im Handwerk"
    10.03.2008: Das Bielefelder Software-Unternehmen Label Software, das eine umfassende Branchenlösung für den Bereich Sanitär-Heizung-Klima anbietet, verschickte an seine rd. 10.000 Kunden, Interessenten und Vertriebspartner einen neu konzipierten Print-Newsletter mit dem Titel "Organisation im Handwerk". Die erste Ausgabe informierte kurz und bündig über die Themen digitale Bauakte, EDV-Erfassung von Buchhaltungsdaten und Anlagenlogbuch und lobte eine praktische Archiv-Software als Preis aus. Konzept, Text und Design von korffTEXT und montale. Newsletter als PDF (250 kB)


Kommunikationslösungen mit Mehrwert