Arbeitsproben und Referenzen 2005

  • 35.000 Radler und Skater bei „Teuto ohne Auto“ – eine Idee von korffTEXT
    Sonntag, der 19. Juni 2005: Am Fuß des Teutoburger Waldes, zwischen Bielefeld und Detmold, wurden 30 km Bundes- und Landesstraße von 10 bis 17 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Regierungspräsident Andreas Wiebe rief zur freien Fahrt in voller Breite für alle, die sich mit eigener Kraft bewegen - und Zehntausende ließen sich das an dem knalligen Sommersonntag nicht zweimal sagen.
    Der BUND Bielefeld hatte den ersten autofreien Sonntag Westfalens angestoßen, der Regierungspräsident hatte die Idee aufgegriffen und zu seiner Sache gemacht. Idee für die Veranstaltung, Titel, Slogans, Texte, Konzeption von Webauftritt und Werbefaltblatt stammen von korffTEXT: Worte, die bewegen.
    > www.teuto-ohne-auto.de
  • Die Kunde von der besseren Bürste verbreitet sich
    22.12.2005: In den Fachzeitschriften "Die Zahnarzt-Woche" und "Das Dentallabor" und  in der Publikumszeitschrift "Neue Welt für die Frau" erschienen Beiträge über die neuartige Prothesenbürste Trioblanc - erste Resultate einer von korffTEXT konzipierten PR-Kampagne für den Hersteller ZAPRO (Leopoldshöhe).
  • Knechte sprechen deutlich
    18.12.2005: Ein Fachbeitrag von Jens Jürgen Korff über "Mehr Freude am Klicken durch bessere Texte" erschien in Heft 1/2006 von iX - Magazin für professionelle Informationstechnik.
  • Die tollen Müller-Touren
    25.9.2005: Müller Touristik (Münster) brachte seinen Jahreskatalog »Die tollen Müller-Touren 2006« heraus - mit korffTEXTen drin. Sie erläutern »die Müller-Mehrwerte« und das Konzept: »8 x Müller macht Spaß in einem Katalog«.
    > www.mueller-touristik.de
  • Usability und Barrierefreiheit
    5.9.2005: Deutsche Usability-Professionals erklären auf 20 Seiten, „was Sie schon immer über Usability und Barrierefreiheit wissen wollten“. korffTEXT hat als Autor und Redakteur mitgewirkt.
  • Mehr Freude am Klicken
    4.9.2005: Mehr Freude am Klicken durch bessere Wörter und Sätze: Vorträge von Jens Jacobsen und Jens J. Korff auf der „Mensch & Computer 2005“ in Linz
  • Klimaschutz 2005 im Lexikon
    15.8.2005: Jahrbuch „aktuell 2006“ erschienen – Jens Jürgen Korff schrieb die aktuellen Lexikonartikel über Umwelt, Klima und Entsorgung.
  • Autofreier Sonntag zwischen Bielefeld und Detmold
    19.6.2005: 35.000 Radler und Skater bei „Teuto ohne Auto“ – eine Idee von korffTEXT
  • Jakob Nielsen stänkert auch auf Deutsch
    18.4.2005: »Usability in der Medizin: Wie man Patienten mit schlechtem Design tötet«. Seit 1993 publiziert der dänisch-kalifornische Usability-Experte seine Forschungsergebnisse darüber, wie schlechtes Webdesign und schlechte Benutzeroberflächen Benutzer in den Wahnsinn treiben. Seit Ende 2003 übersetzt Korff für www.usability.ch die Kolumnen ins Deutsche.
  • Der passende Texter
    30.3.2005: Der Texterverband FFW startete eine Datenbanksuche nach Texterprofilen. Mit dabei: korffTEXT in Bielefeld.

 

5.9.2005
Deutsche Usability-Professionals erklären auf 20 Seiten, „was Sie schon immer über Usability und Barrierefreiheit wissen wollten“. korffTEXT hat als Autor und Redakteur mitgewirkt.

Usability und Barrierefreiheit sind Qualitätsmerkmale für Websites und die Benutzeroberflächen von Software. Viele haben davon gehört, doch konsequent umgesetzt haben es erst wenige. Wer sich von außen dem Thema nähert, stößt auf eine Szene, die von hunderten von Richtlinien, Fachwörtern und Experten bevölkert wird, hinter der der konkrete Nutzen oft nur schwer zu erkennen ist. Diese Lücke versucht die neue Broschüre der deutschen Abteilung der Usability Professionals Association (GC-UPA) zu überbrücken. Mitautor Jens Jürgen Korff entwickelte dafür u.a. ein Glossar und ein fiktives Gespräch, in dem ddie üblichen Einwände gegen Usability und Barrierefreiheit ausgeräumt werden.
> Broschüre bestellen
> www.gc-upa.de 

4.9.2005
Mehr Freude am Klicken durch bessere Wörter und Sätze: Vorträge von Jacobsen und Korff auf der „Mensch & Computer 2005“ in Linz

Jens Jacobsen, Werbetexter und Usability-Experte aus München, und Jens Jürgen Korff, Werbe- und Webtexter aus Bielefeld, beleuchteten auf der Konferenz „Mensch & Computer 2005“ in Linz/Österreich die Frage, wie man mit besseren Texten Websites benutzerfreundlicher machen kann. Jacobsen legte empirische Testergebnisse vor, die die positive Wirkung besserer Webtexte belegen. Korff entwickelte aus attraktiven Vorbildern wie Google, Wikipedia und heise.de fünf Richtlinien für bessere Webtexte.
> www.gc-upa.de (Ressourcen > UPA-Track 2005)

15.8.2005
Jahrbuch „aktuell 2006“ erschienen – Korff schrieb die aktuellen Lexikonartikel über Umwelt, Klima und Entsorgung

Das Harenberg-Jahrbuch „aktuell 2006“ – seit 2004 in Meyers Lexikonverlag integriert – kam im August 2005 in den Buchhandel. In einem Themenlexikon und in Länderartikeln erfasst es alle relevanten Zeitentwicklungen und die wichtigsten weltweiten Daten der Monate Juli 2004 bis Juni 2005. Die Themen Umwelt, Klima und Entsorgung bearbeitete zum siebten Mal Jens Jürgen Korff, Werbetexter und Lexikonautor in Bielefeld.
> Meyers Lexikonverlag: aktuell 2006

19.6.2005
35.000 Radler und Skater bei „Teuto ohne Auto“ – eine Idee von korffTEXT

Sonntag, der 19. Juni 2005: Am Fuß des Teutoburger Waldes, zwischen Bielefeld und Detmold, wurden 30 km Bundes- und Landesstraße von 10 bis 17 Uhr für den Autoverkehr gesperrt. Regierungspräsident Andreas Wiebe rief zur freien Fahrt in voller Breite für alle, die sich mit eigener Kraft bewegen - und Zehntausende ließen sich das an dem knalligen Sommersonntag nicht zweimal sagen.
Der BUND Bielefeld hatte den ersten autofreien Sonntag Westfalens angestoßen, der Regierungspräsident hatte die Idee aufgegriffen und zu seiner Sache gemacht. Idee für die Veranstaltung, Titel, Slogans, Texte, Konzeption von Webauftritt und Werbefaltblatt stammen von korffTEXT: Worte, die bewegen.
> www.teuto-ohne-auto.de

18.4.2005
»Usability in der Medizin: Wie man Patienten mit schlechtem Design tötet«.

So lautete der Titel der 37. „Alertbox“ von Usability-Guru Jakob Nielsen, die korffTEXT für das Institut für Software-Ergnomie in Zürich ins Deutsche übersetzt hat. Seit November 2003 versucht Korff, Nielsens zuweilen sarkastisch formulierten Erkenntnisse so ind Deutsche zu übertragen, dass das Lesen der Übersetzungen genau so viel Freude macht wie das Lesen der Originaltexte. Die deutschen Übersetzungen werden vom Institut für Software-Ergonomie in Zürich herausgegeben.
> Jakobs Alertbox (Übersicht)
> Originaltext
> deutsche Übersetzung

30.3.2005
Texterverband startete Datenbanksuche nach Texterprofilen

Der Texterverband FFW (Fachverband Freier Werbetexter), dem korffTEXT seit 2003 angehört, stellte im Mai 2005 eine neuartige Datenbank ins Netz, mit der jeder den Texter finden kann, der genau zu einem bestimmten Projekt passt. Über 200? Texterinnen und Texter, Konzeptionerinnen und Konzeptioner, darunter Jens Jürgen Korff aus Bielefeld, haben dort scharfe und aussagekräftige Profile hinterlegt, die ihre Schwerpunkte sowohl nach Branchenkenntnis als auch nach Textgenres, Werbemitteln und Arbeitsschritten aufschlüsseln.
> www.texterverband.de

Kommunikationslösungen mit Mehrwert